Dein Browser (Internet Explorer 7 oder vorherigen) ist veraltet! Es ist aus Sicherheitsgründen sehr wichtig, die Browsers aktuell zu halten, also solltest du mit einem Update nicht unbedingt zögern.

X

Über mich

Foto Seniorenfitness1

  • Atemtrainer Restorative Breathing®, seit 2022 in Ausbildung (Timo Niessner)
  • Atemcoach nach Buteyko (Skuban Akademie, Dr. Ralph Skuban), 2020/21
  • Dipl. Fachkraft Spiraldynamik® Level Intermediate, 2018 (Level Basic/ Intermediate/ Intermediate Specific Yoga , Specific Körperbewusstsein 2014 – 2017, Spiraldynamik Akademie, Zürich)
  • Pilates-Instruktorin (BodyBalancePilates, Schwarzerden), 2013
  • Yogalehrerin ( Yoga Alliance zertifiziert), 2010 (Still Flowing, Ibiza, Zürich)
  • Spa- und Wellnesstrainer mit Schwerpunkt Massage (ZFU zertifiziert), 2004 – 2006 (Wellness Institut, Bad Homburg)
  • BA in Linguistik und Lehr-/Lern-/Trainingspsychologie, 2001 – 2004 (Universität Erfurt)
  • Diverse Fortbildung: Yoga Nidra und Yin Yoga (Ranja Weis, 2020), Spiraldynamik fortlaufend (Tobias Amshoff, Lilla Wuttich, Eva Hager-Forstenlechner, Christian Larsen), Anusara Yoga (Barbra Noh, 2013), Yoga of Energy Flow (Daniel Orlansky, 2011), Schulmedizinische Grundlagen (Biomedica Zürich, 2008), Shiatsu (TaoChi Zürich, 2007 – 2009)

Nach meinem BA-Abschluss habe ich eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Spa- und Wellnesstrainer absolviert und konnte zahlreiche Erfahrungen im Spa- und Thermenbereich sammeln. Meine wichtigsten Stationen waren das Gezeitenland auf Borkum und das asiaspa in Zürich, wo ich auch meine Liebe zum Yoga entdeckt habe.

Yoga bedeutet für mich meinen Geist zur Ruhe kommen zu lassen, indem ich mich mit meinem Atem verbinde. Dadurch kann ich größere und kleinere Bewegungen achtsam erleben und ganz ins Hier und Jetzt eintauchen. Durch Yoga habe ich gelernt in mich hinein zu spüren und auf die Bedürfnisse meines Körper zu hören. Jeden Tag entdecke ich mein Yoga neu. Yoga ist der Bestandteil in meinem Leben, auf den ich immer Zugriff habe, den ich überall mit hin nehmen kann, egal wohin ich gehe. Yoga ist immer da für mich, überall.

Dank Yoga bleibt mein Körper stark und beweglich. Durch Yoga bin ich viel offener und toleranter geworden und mir selbst und der Fülle meines Lebens bewusst. Es bedeutet für mich auch, Dankbarkeit zu empfinden für die wunderbaren Menschen und das pure Leben um mich herum. Yoga hilft mir meine Mitte zu finden,  alltäglichen Herausforderungen, Höhen und Tiefen gelassener entgegen zu treten. Yoga bringt Frische, Fülle, Freude, Leichtigkeit, Entspannung, Geschmeidigkeit, Stärke, Offenheit, Balance, Toleranz, Dankbarkeit – es macht mein Leben reich.

Auch während der Schwangerschaften und der Geburt meiner Söhne 2009 und 2015 war Yoga eine große Kraftquelle für mich.

Revolutioniert wurde meine Yogapraxis und mein alltägliches Haltungs- und Bewegungsverhalten durch die Spiraldynamik®, ein dreidimensionales anatomisches Konzept der menschlichen Haltungs- und Bewegungskoordination.  Näheres zu Konzept der Spiraldynamik: www.spiraldynamik.com/konzept.htm

Ich freue mich darauf, dich in meinen Kursen zu treffen – zum gemeinsamen bewegen, atmen und achtsam sein.